4/46, HLF 20

Daimler Chrysler 1124

Magirus

12 t

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge werden zur Brandbekämpfung sowie zur einfachen technischen Hilfeleistung (beispielsweise nach Verkehrsunfällen) eingesetzt. Sie verfügen neben der erforderlichen Ausrüstung für einen Löschangriff durch eine Löschgruppe auch einen Hilfeleistungssatz mit Schere, Spreizer und hyraulischen Zylindern sowie sonstige Geräte zur technischen Hilfeleistung. Die Fahrzeuge führen je nach Ausführung zwischen 1200 und 2000 Liter Löschmittel (Wasser) sowie 120l Schaummittelkonzentrat mit. Viele Fahrzeuge nach früherer Norm für das LF 16/12 werden heute als Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug / HLF20 geführt.