1/33-1, DLA(K) 23/12

• Sprungpolster
  • Wasserbetriebener Lüfter
  • Dreibein

Die vollautomatische Drehleiter (DLA) mit Rettungskorb (K) und computergestütztem Stabilisierungsprogramm (computer-stabilized, CS) bietet 23 Meter Nennrettungshöhe (bei 12 Meter Ausladung). Sie wird zur Menschenrettung, Brandbekämpfung und technischen Hilfe eingesetzt. Für besonderes schwierige oder enge Bebauungen ist sie mit einer Hinterachszusatzlenkung (HZL) ausgestattet. Das oberste Leiterteil kann zudem abgeknickt werden, so dass eine noch größerer Einsatzbereich abgedeckt wird. Zusätzlich ist sie mit einem Sprungretter, Wasserlüfter und Dreibein-System beladen.