1/33-2, DLK 23/12

• Hinterachszusatzlenkung
  • Höhensicherungsgerät
  • Sprungpolster

Die Drehleiter mit Rettungskorb (DLK) mit computergestütztem Stabilisierungsprogramm (computer-stabilized, CS) bietet 23 Meter Nennrettungshöhe (bei 12 Meter Ausladung). Für den schnellen Einsatz ist eine sog. „Festverrohrung“ im obersten Leiterteil verbaut. Damit verkürzt sich die Rüstzeit im Brandfall und die Sicherheit der Mannschaft wird gesteigert. Zusätzlich ist der Rettungskorb mit einem Absturzsicherungssystem für die Korbbesatzung ausgestattet. Auch hier kommt eine Hinterachszusatzlenkung (HZL) für enge Bebauungsverhältnisse zum Einsatz.