Schwerer Verkehrsunfall im Ludwigsburger Süden
Einsatz
In der Nacht auf Freitag (01.05.2026) wurde die Feuerwehr Ludwigsburg um 00:08 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L1140 im Bereich der Autobahnauffahrt alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Zwei Fahrzeuge waren im Kreuzungsbereich kollidiert, das Trümmerfeld erstreckte sich über die gesamte Fahrbahn. Mehrere Personen wurden verletzt, eine davon im Fahrzeug eingeschlossen.
In enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst erfolgte die medizinische Versorgung der Verletzten sowie die technische Rettung. Der eingeklemmte Beifahrer wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Eine weitere Person musste besonders schonend gerettet werden – hierzu wurde das Fahrzeugdach entfernt, um eine patientengerechte Rettung zu ermöglichen.
Parallel stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher, sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und band auslaufende Betriebsstoffe. Für die Unfallaufnahme der Polizei wurde die Einsatzstelle umfassend ausgeleuchtet.
Neben den beteiligten Personen befanden sich auch zwei Hunde in einem der Fahrzeuge.
Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit 32 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen rund drei Stunden im Einsatz. Der Rettungsdienst, die Polizei sowie das Technische Hilfswerk unterstützten ebenfalls umfangreich. Während der gesamten Einsatzdauer war die Unfallstelle großräumig gesperrt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.