Leichte Sprache

Wir beschreiben hier den Internet-Auftritt der Feuerwehr Ludwigsburg.
https://feuerwehr.ludwigsburg.de/start.html

Wir listen auf,
welche Inhalte es gibt.

Wir erklären,
wie man die Internet-Seite nutzt.

Bei Fragen kann man uns eine E-Mail senden
an barrierefreiheit@ludwigsburg.de.
Man kann uns auch anrufen
unter (07 14 1) 9 10-23 90.

Inhalte dieses Internet-Auftrittes

Sie finden hier Informationen zu:

  • Aufgaben der Feuerwehr
  • Aufbau der Feuerwehr
  • Freiwillige-Feuerwehr
  • Einsätze
  • Fahrzeuge
  • Veranstaltungen
  • häufige Fragen und Antworten

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Feuerwehr.

Nutzung dieses Internet-Auftrittes

Die Internet-Seite der Feuerwehr Ludwigsburg
kann man mit vielen Geräten nutzen.

  • Computer
  • Laptop
  • Tablet
  • Smartphone

Diese Begriffe kommen aus dem Englischen.
Man spricht sie so aus:

  • Kompiuter
  • Läp-Top
  • Täblet
  • Smart-Fon

Überall bekommt man die selben Informationen.

Nutzung mit Computer und Laptop

Oben links ist das Logo der Feuerwehr Ludwigsburg.

Klickt man auf das Logo
kommt man zurück zur Start-Seite des Internet-Auftritts.

Schriftzug Feuerwehr Ludwigsburg in Grau und Rot, links daneben symbolisch eine Flamme und der Löwe Baden-Württembergs in gelb

In der Mitte ist die Suche.

Man kann hier nach Themen suchen.
Den Such-Begriff gibt man in das Feld ein.
Danach klickt man auf das Zeichen mit der Lupe.
So erhält man eine Liste mit Treffern.
Das sind die Such-Ergebnisse.
Die einzelnen Treffer kann man anklicken.
So kommt man zu den Informationen.

Bild der Such-Funktion

Ganz rechts ist das Menü.

Man kann auf die drei Striche klicken.
Dann öffnet sich das Menü.

Bild des geschlossenen Menüs

Die einzelnen Menü-Punkte kann man anklicken.
So gelangt man zu den Unter-Seiten.

Bild des geöffneten Menüs

Sie möchten das Menü schließen?
Dann klicken Sie oben rechts auf das Kreuz.

Bild der Schließen-Schalt-Fläche des Menüs

Das ist auf allen Seiten gleich.

Ganz unten auf allen Seiten finden Sie allgemeine Informationen.

  • Service und Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookies
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • soziale Netzwerke
    • Facebook
    • Instagram

Ganz rechts finden Sie Informationen zur Warn-App NINA.

Fuss-Leiste der Internet-Seite der Feuerwehr mit Links