Sascha

Beruf: Wirtschaftsinformatiker. Berufung: Feuerwehrmann.

Wie bist Du zur freiwilligen Feuerwehr Ludwigsburg gekommen?

Ich wollte schon als Kind Feuerwehrmann werden. Als sich dann die Jugendfeuerwehr in Ludwigsburg bildete, habe ich die Chance ergriffen und bin im Alter von 15 Jahren direkt Gründungsmitglied geworden.

Was sind Deine Aufgaben bei der Feuerwehr?

Aufgrund meiner langjährigen Feuerwehrausbildung kann ich sehr unterschiedliche Aufgaben übernehmen: vom Ausrollen der Schläuche zur Wasserversorgung über Brandbekämpfung unter Atemschutz oder das Fahren und Bedienen der Drehleiter bis hin zum Führen einer Gruppe. Für die Fachgruppe Führung und Kommunikation leite ich zudem Aus- und Weiterbildungen und verbessere gemeinsam mit anderen Kameraden unsere Konzepte für Unwettereinsätze und Großschadensereignisse.

Was macht Dir an Deiner Tätigkeit bei der Feuerwehr am meisten Spaß?

Ich liebe Ordnung und Organisation. Beides sind Grundelemente für erfolgreiche Feuerwehrarbeit. Einsatzteams funktionieren nur dann schnell und wirkungsvoll, wenn alle Mitglieder nach denselben Spielregeln handeln. Wenn durch Übung und Abstimmung alles Hand in Hand geht, erzeugt das ein super „Wir-Gefühl“ – und dann ist auch der Spaß für mich am größten.

Wie bekommst Du Beruf, Feuerwehr und Freizeit unter einen Hut?

Ich versuche meine Zeit so einzuteilen, dass meine Familie und mein Arbeitgeber glücklich mit mir sind und ich trotzdem meiner Leidenschaft für die Feuerwehr nachgehen kann. Bei vielen Alarmierungen bedeutet das für mich abzuwägen, ob ich zur Feuerwehr eilen kann oder ob andere Verpflichtungen in der Situation für mich persönlich höher wiegen.

„Wenn durch Übung und Abstimmung alles Hand in Hand geht, ist auch der Spaß am größten.“

Sascha
Gruppenführer, LB-Innenstadt